INNOVATIONSPREIS der deutschen Wirtschaft - Erster Innovationspreis der Welt®

Geschichte - Selbstverständnis - Aktivitäten

Seit 1980 wird diese nach einer Idee von Dr. Ernst Gloede entstandene Auszeichnung jährlich für herausragende technische, wissenschaftliche und geistige Errungenschaften verliehen in den

KATEGORIEN:
Großunternehmen Industrie 4.0 Mittelständische Unternehmen Startup-Unternehmen

WORTBILDMARKE:
Der Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.ist Gründer und Inhaber der Wort/Bild-Marken:
"Erster Innovationspreis der Welt®", "The World´s First Innovation Award®". Seit 2011 wird dieser Preis zusammen mit der F.A.Z. - Gruppe ausgeschrieben und verliehen.

AUSZEICHNUNG:
Jeder Sieger erhält eine Skulptur/ Platte, die von dem Bildhauer und Maler Bernd Fischer im Rahmen eines Wettbewerbs an der Städel-Schule, staatliche Hochschule für bildende Künste in Frankfurt, geschaffen wurde. In die Trägerplatten werden fortlaufend die Namen der Sieger der jeweiligen Kategorie eingraviert.

DIE SKULPTUR :
Die künstlerisch wertvolle Originalskulptur, aus der das Signet "Innovationspreis der deutschen Wirtschaft" entwickelt wurde, ist urheberrechtlich geschützt unter der Wortbildmarke „Erster Innovationspreis der Welt“ Nr. 301.39974.3/42; die seit dem Jahr 2001 rechtlich geschützt ist. Der europäische Markenschutz wurde am 3. Juli 2006 in Alicante unter der Nr. 0043 85 456 für den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft- Erster Innovationspreis der Welt und unter der Nr. 0043 84 509 für Innovationspreis der deutschen Wirtschaft The Worlds First Innovation Award zuerkannt.

2011 wurde anlässlich der 30. Jubiläums- Preisverleihung mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt vereinbart, dass die „Original- Skulptur des Innovationspreises“ diesem bedeutenden deutschen Museum als Dauer- Leihgabe zur ständigen Ausstellung übergeben wird.

2014 öffnete - nach 7jähriger Umbauzeit - das größte deutsche Landesmuseum seine in neuem Glanz entstandenen Räume für die Öffentlichkeit ….und diese Skulptur – ursprünglich von dem Künstler Bernd Fischer als Auszeichnung für einen Wirtschaftspreis erschaffen – wird dort jetzt an exponierter Stelle als eigenständiges Kunstwerk und auch als „Zeitzeuge der Innovationskraft der deutschen Wirtschaft“ dauerhaft ausgestellt.

Zur Information an alle innovativen Unternehmen in Deutschland: „Es gibt allein in Deutschland inzwischen mehr als 800 Innovationspreise, aber solange bis Sie nicht den Ur-Vater aller Innovationspreise den „Innovationspreis der deutschen Wirtschaft - Erster Innovationspreis der Welt ®“ gewonnen haben, sind Sie nicht am Ziel...
(Dr. Ernst Gloede, Ideengeber und Initiator)

Weitere Informationen finden Sie hier www.innovationspreis.com