Michael Kümpfel, CCO MEWA Textil-Service SE“Vom Hidden Champion zur Category Leadership: Bedeutung der Marke“

Termin: 22.07.2025
Ort: Frankfurter Hof, Bethmannstraße 33, 60311 Frankfurt am Main
Thema: In einer Welt digitaler Vernetzung, instabiler Marktbedingungen und steigendem Wettbewerb wird die Marke zum strategischen Erfolgsfaktor – auch im Mittelstand. Warum Marke Zukunft sichert und warum es wichtig ist aus der Welt der Hidden Champions herauszutreten, zeigt Kümpfel eindrucksvoll am Beispiel des Unternehmens Mewa, dem es gelingt den Wandel zum Category Leader aktiv zu gestalten. MEWA – ein nachhaltiger Textil-Dienstleister mit über 100 Jahren Firmengeschichte – verankert die Marke als emotional erlebbare Unternehmensidentität. Eine starke Marke schafft Vertrauen, differenziert sich im Markt und überzeugt sowohl Fachkräfte als auch Kunden. Kunden kaufen heute keine Produkte mehr, sondern Überzeugungen, Werte und Emotionen. Anhand der Marketingstrategie für Berufstextilien im Rundum-Service von Mewa wird deutlich, wie Unternehmen ihre Sichtbarkeit steigern und Loyalität aufbauen können. Von Nachhaltigkeit seit Unternehmensgründung bis an Zielgruppen orientiertem Sportsponsoring: Die Marke dient als Bindeglied zwischen Unternehmensphilosophie und Markterfolg. Gerade mittelständische Unternehmen sind zunehmend gefordert, ihre Werte sichtbar zu machen und in konsequente Markenarbeit zu investieren. Kümpfel bietet praxisnahe Impulse mit konkreten Denkanstößen für strategische Markenführung.
Speaker: „Do you play to win or to not lose?” In diesem Leitspruch von Michael Kümpfel spiegelt sich eine starke Philosophie wider. Sie hat ihn nicht nur zu einem der erfolgreichsten Top-Manager mit Vertriebshintergrund gemacht, sondern ist auch Ausdruck seiner Entschlossenheit und Zielstrebigkeit. In diesem Sinne ist er ein Vertreter des positiven Leistungsprinzips – stets gepaart mit einem hohen Maß an unternehmerischem und menschlichem Verantwortungsbewusstsein. Insoweit war es konsequent, dass Michael Kümpfel 1999 beim Familienunternehmen Mewa einstieg – einem führenden Anbieter für Betriebstextilien im Rundum-Service. Seit 2014 ist Kümpfel Mitglied des Vorstands der Mewa-Unternehmensgruppe. Als Chief Customer Officer leitet er den Geschäftsbereich Marketing, Sales & Customer. Damit verantwortet er einen Jahresumsatz von knapp einer Milliarde Euro mit 200.000 europäischen B2B-Kunden. Sein beruflicher Werdegang zeugt von einer tiefen Markt- und Markenkenntnis, einer umfassenden Vertriebs-, Kunden- und Führungserfahrung sowie der Fähigkeit, die Strategie des Unternehmens an den Anforderungen der Zielgruppen auszurichten. Zu Kümpfels Verständnis von gelingender, zukunftsorientierter Unternehmensführung gehört zudem das richtige Mindset: Er vereint in sich nicht nur den dynamischen Manager und kreativen Entscheider, sondern auch eine bodenständige und zugleich charismatische Führungspersönlichkeit. Kümpfel ist überzeugt: „In einer Welt voller Herausforderungen hat sich gezeigt, dass es nicht die äußeren Umstände sind, die uns definieren, sondern vielmehr unsere Haltung und unser Handeln“.