NetlLunch
Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrats der CDU:
Tagesaktuelles Thema

Termin: 21.06.2024

Ort: Villa Bonn, Siesmayerstrasse 12, 60323 Frankfurt am Main

Wolfgang Steiger - verheiratet seit 1992 und Vater eines Sohnes - ist gelernter Bankkaufmann. Aus seiner Führungsposition mit Personalverantwortung heraus zog er in den Deutschen Bundestag ein und war von Oktober 1994 bis Oktober 1998 sowie von April 1999 bis Oktober 2002 Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Steiger war Mitglied im Finanzausschuss und schied 2002 auf eigenen Wunsch aus dem Parlament aus.

Im Jahr 2002 wurde Wolfgang Steiger Geschäftsführender Gesellschafter der S-International Consulting GmbH in Rödermark und widmete sich mit seinen Mitarbeitern erfolgreich den Geschäftsbereichen Sanierung, Finanzierung, Altersvorsorge, Marketing und Kommunikation. Ab Februar 2000 war er Vorsitzender der CDU im Kreis Offenbach und ist seit 2009 deren Ehrenvorsitzender.

Von November 2001 bis 2009 war er Vorsitzender des "Zukunftsforums Finanzplatz Frankfurt"", einer Initiative des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch, in dem sich fast 300 hochrangige Führungskräfte der Finanzwirtschaft zusammengefunden haben, um auf nationaler wie auf internationaler Ebene Wege zur Stärkung des Finanzplatzes Frankfurt zu suchen und zu beschreiten.

Sein besonderes Engagement für das Gemeinwohl leistete Wolfgang Steiger von 1999 bis 2009 bei den Johannitern: Als Kreisvorsitzender der Hilfs- und Sozialdienste im Regionalverband Offenbach-Kinzig sowie in der Landesleitung für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. In dieser Zeitspanne wuchs die Zahl der Mitglieder des Kreisverbandes von 3.000 auf 18.500 und die der Mitarbeiter von

Von November 2004 bis Juli 2009 war Wolfgang Steiger Landesvorsitzender des Wirtschaftsrates der CDU e.V. in Hessen. Seit Juli 2009 ist er Mitglied der Bundesgeschäftsführung und hat zum 01. November 2009 das Amt des Generalsekretärs übernommen.

Für Wolfgang Steiger steht die politische Sacharbeit des Wirtschaftsrates als Dienstleister und Mandatar seiner Mitglieder gegenüber den Regierungen und Parlamenten an oberster Stelle - dies entsprechend seiner Satzung: "Die Durchsetzungskraft ist auch abhängig vom Gewicht der Mitgliedschaft. Dieses zu stärken, bedeutet noch mehr engagierte Unternehmer zu finden, die sich zur Sozialen Marktwirtschaft und damit zum Wirtschaftsrat bekennen, ihn unterstützen und in den Sektionen, in den Ländern und im Bund mitarbeiten. Das verlangt in schwierigen Zeiten ordnungspolitische Standfestigkeit von den Mitgliedern und den Schweiß aller Gerechten im Ehren- wie im Hauptamt, auch in der Krise die Bindung unserer Mitglieder an unseren Wirtschaftsrat nicht abreißen zu lassen - sondern gerade jetzt erheblich zu stärken!"

Für sein besonderes Engagement in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales, welches weit über seine Heimat Hessen hinausgeht, wurde ihm im November 2011 durch den Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. 2014 erhielt er zudem durch den Ministerpräsidenten Volker Bouffier den Hessischen Verdienstorden.

Im Dezember 2019 veröffentlichte er mit Simon Steinbrück, Mitglied der Geschäftsleitung des Wirtschaftsrates, das Werk "Der perfekte Sturm" (ECON Verlag). Sie analysieren darin die europäische Finanz- und Währungspolitik sowie gesamtgesellschaftliche Tendenzen der letzten beiden Jahrzehnte und machen sich für das Erfolgsmodell Soziale Marktwirtschaft als Garant für Frieden, Freiheit und Wohlstand stark.

Der Wirtschaftsrat wurde 1963 gegründet und hat inzwischen rund 12.000 Unternehmensmitglieder. Als parteipolitisch unabhängiger Berufsverband vertritt er die Interessen der unternehmerischen Wirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Grundlage ist die Mitgestaltung der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards.


Datenschutzhinweis: Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Veranstaltung anhand fotografischer bzw. filmischer Aufnahmen dokumentiert wird. Es werden während der Veranstaltung Fotos angefertigt, auf denen Sie abgebildet sein können. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verwendung einverstanden. Diese Einwilligung ist freiwillig. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.